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…anschließend das Shim.
Bei neuen Shims sind die Höhen aufgedruckt. Bei einem gebrauchten Shim kann man das meist nicht mehr lesen (links neu, rechts gebraucht). Auf dem rechten, gebrauchten Shim kann man die Fläche gut erkennen, auf die Ventile und Schlepphebel einwirken.
Gebrauchte Shims werden mit einem Mikrometer vermessen.
Zurück zu unserem Beispiel: Soll-Ventilspiel ist 0,12 bis 0,18mm. Eine Lehre 0,20 läßt sich durchziehen. Also ist das Ventilspiel um 0,02 bis 0,08mm zu groß. Das eingebaute Shim ist 2,16mm hoch. Das nächst höhere Shim hat 2,20mm. Damit wird das Ventilspiel auf 0,16mm reduziert.
Shims werden nicht abgenutzt. Hebe das alte Shim auf, evtl. kannst Du es bei einem anderen Ventil wieder einsetzen. Das neue Shim wird mit sauberem Fett an eine stärkere Ventillehre geklebt.
So kannst Du das Shim einfach einsetzen.
Mit einer Zange die Schlepphebel in ihre Position bringen…
…und die Achsen einsetzen.
Die Achskappen einschrauben.
Jetzt solltest Du nocheinmal überprüfen, ob das Ventilspiel im Soll liegt.
Dichtungen säubern, Ventildeckel aufsetzen und Ventildeckelschrauben in mehreren Durchgängen anziehen. Drehmoment lt. Handbuch beachten.
Zum Schluß noch einmal überprüfen, ob die Dichtungen sauber sitzen.
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