Enduro, Moto-Cross, Trial: Von Zeit zur Zeit ist es notwendig, das Ventilspiel Deines Motors einzustellen. Wann das jeweils notwenig wird, steht in der Wartungstabelle Deines Handbuchs.
Bevor Du mit der eigentlichen Arbeit beginnen kannst, muß das Motorrad absolut sauber und trocken sein, damit kein Dreck oder Wasser in den geöffneten Motor kommen kann. Insbesondere der Zylinderkopf und der Bereich darüber müssen gesäubert werden. Dazu mußt Du beim Waschen den Tank abnehmen. Es empfiehlt sich ein Rundstück in den Benzinschlauch zu stecken, damit nichts in den Vergaser kommen kann. | |
Tank abnehmen und alles demontieren, was später stören kann. | |
Kerzenstecker abziehen und… | |
… das Zündkerzenloch mit Pressluft ausblasen, da Du später die Zündkerze demontierst und auch hier kein Dreck oder Wasser in den Brennraum gelangen sollte. Zum Ausblasen hat Dein Zylinder ein kleines Loch, seitlich auf der Höhe des Zündkerze. | |
Ventildeckelschrauben lösen und… | |
den Deckel abnehmen. Wenn der Deckel etwas an der Dichtung klebt, leicht mit dem Gummihammer gegen den Deckel klopfen und die Verklebung lösen. | |
Die Dichtung vorsichtig lösen und auf Beschädigungen untersuchen. Notfalls austauschen. | |
Falls am Dichtflächenrand noch Sandkörner etc. zum Vorschein kommen, diese entfernen. Natürlich solltest Du auch hier darauf achten, daß kein Dreck in den Motor fällt. | |
Jetzt kannst Du die Zündkerze heraus drehen. | |
Damit Du das aktuelle Ventilspiel messen kannst, müssen die Ein- und Auslaßventile vollständig geschlossen sein und der Kolben muß auf dem oberen Totpunkt stehen. Dazu drehst Du den Motor per Kickhebel (Hand!) oder dem E-Starter in kleinen Schritten… |
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